Zum Hauptinhalt
International Partnerships
#NataliPrize

Bewerbungen sind offiziell abgeschlossen

Gewinner des #NataliPrize 2023

Internationaler Preis

International Prize
So operieren die Geheimhäuser der Dgcim in Caracas

„Eine Art institutionalisierte Plünderung erhöht das Immobilienvermögen der chavistischen Staatssicherheitskräfte, vor allem der militärischen Spionageabwehr, die Immobilien in ihren Besitz genommen hat, welche sich üblicherweise in Wohngebieten im Osten der venezolanischen Hauptstadt befinden. In manchen dieser „sicheren Unterkünfte“, die für die Entführung, Erpressung und Folter von politischen Gegnern bestimmt sind, quälen die Geheimdienste ihre Opfer, Geiseln oder vermisste Personen, ohne unter der Kontrolle der Gerichtsbezirke zu stehen. Dies ist der erste Teil einer Serie, die diese Orte und den dortigen Schrecken beleuchtet.“
- Armando.info

Europa Preis

Europe Prize
Mit der europäischen Green Finance wird die Waldrodung in Indonesien bezahlt: der Fall von Michelin

„Green Finance soll eine Unterstützung für Projekte im Bereich nachhaltiger Entwicklung sein, ist aber nicht immer so gutartig, wie es uns dessen Protagonisten suggerieren wollen. Ein als „grün“ zertifiziertes Projekt hat möglicherweise zur Zerstörung von Regenwäldern beigetragen. Folglich wurden die umweltbewussten Investoren getäuscht. In einer ausführlichen Untersuchung lüftet Voxeurop den Schleier einer umfangreichen Greenwashing-Operation, die in Indonesien von Michelin, dem größten Reifenhersteller der Welt, durchgeführt wurde.“
- VoxEurop

Preis für den besten Nachwuchsjournalisten

Best Emerging Journalist Prize
Nicht nur Butscha. Hier erfahren Sie, was außerhalb von Tschernihiw passiert ist

„Das russische Militär wurde für Morde und Vergewaltigungen in Butscha (Region Kiew) bekannt. Aber auch in der Nähe von Tschernihiw haben sie sich nicht besser verhalten. Die Region Tschernihiw in der Ukraine wurde am ersten Tag des Krieges von den russischen Truppen angegriffen. Die Kämpfe um Tschernihiw dauerten über einen Monat. Der Weg der russischen Soldaten in Richtung Hauptstadt führte durch kleine Siedlungen. IStories hat mit Bewohnern aus Dörfern in der Region Tschernihiw gesprochen. Sie wurden Zeugen der Tötung von Zivilisten, überlebten Folterungen in einem Keller und verloren ihre Häuser.“
- Important Stories

31. Lorenzo-Natali-Medienpreis 2023

Der Lorenzo-Natali-Medienpreis zeichnet seit über 30 Jahren herausragende journalistische Leistungen aus. Die 1992 gestiftete Auszeichnung stellt wichtige globale Themen wie die Auswirkungen von Ungleichheit, Armut und Klimawandel, die wichtige Bedeutung von Bildung und die Wahrung der Menschenrechte in unserer Gesellschaft in den Vordergrund.

Preisverleihung

Event-Bilder

Die Jury

Der Preis auf einen Blick

Der Lorenzo-Natali-Medienpreis zeichnet herausragende Reportagen zu folgenden Themen aus:

PREISKATEGORIEN

International Prize

Internationaler Preis

Für Reportagen, die von Medien mit Sitz in einem der Partnerländer der Europäischen Union veröffentlicht wurden.

Europe Prize

Europa Preis

Für Reportagen, die von Medien mit Sitz in der Europäischen Union veröffentlicht wurden.

Best Emerging Journalist Prize

Preis für den besten Nachwuchsjournalisten

zeichnet Journalisten unter 30 Jahren für Reportagen aus, die von Medien mit Sitz in der Europäischen Union oder einem ihrer Partnerländer veröffentlicht wurden.

Zur Liste der zugelassenen Länder.

Community #NataliPrize

Gewinner der Vorjahre

Seit der Stiftung des Natali-Medienpreises im Jahr 1992 wurden 105 Journalisten ausgezeichnet. Suchen Sie auf der Karte nach den Orten, in denen die Reportagen der vergangenen Gewinner veröffentlicht wurden.

Wer war Lorenzo Natali?

FAQs

Zugehörige Dokumente

6 MÄRZ 2023
Zugelassene Länder Lorenzo-Natali-Medienpreis 2023
Deutsch
(1.17 MB - PDF)
Herunterladen
7 MÄRZ 2023
Regeln Lorenzo-Natali-Medienpreis 2023
Deutsch
(1.86 MB - PDF)
Herunterladen
8 MÄRZ 2023
Natali Prize 2023 Privacy statement - Ceremony
English
(469.6 KB - PDF)
Herunterladen
8 MÄRZ 2023
Natali Prize 2023 Privacy statement - Contest
English
(486.13 KB - PDF)
Herunterladen
23 MÄRZ 2023
FAQs Lorenzo-Natali-Medienpreis 2023
Deutsch
(1.73 MB - PDF)
Herunterladen